Aktuelles

Schuljahr 2023/2024

22.05.2024
Inliner-Training der 3. Schuljahre
Am 22. Mai hatten die Kinder der Klassen 3a und 3b die Gelegenheit an einem Inliner-Training in der Turnhalle der GGS Kuchenheim teilzunehmen. Egal ob sie schon vorher ein kleiner Profi waren oder erst noch ein Profi werden wollten: alle Kinder nahmen mit viel Freude an den spielerischen Übungen teil und lernten viel dazu. Am Ende des Trainings fuhren alle Kinder begeistert durch die Halle.

 

20.03.2024
Ganz Ohr - Eine Kooperation zwischen der GGS Kuchenheim und der Musikschule Euskirche

Am 20. März 2024 fand in der Musikschule Euskirchen die beliebte Veranstaltung "Ganz Ohr" statt. Diese Veranstaltung stellt eine Kooperation zwischen der Grundschule Kuchenheim und der Musikschule Euskirchen dar und wird alle zwei Jahre ausgerichtet. Der Grundgedanke der Veranstaltung lautet: "Kinder lesen für Kinder, Kinder musizieren für Kinder".

Die Atmosphäre war von großer Vorfreude und Aufregung geprägt, als zahlreiche Eltern und Großeltern zusammenkamen, um die Beiträge der jungen Teilnehmer zu hören. Die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 1 und 2 der Grundschule Kuchenheim präsentierten dabei ihre Darbietungen, die sich thematisch rund um den Frühling drehten. Diese wurden mit viel Engagement und Kreativität vorgetragen und begeisterten das Publikum.

Auch die Kinder des Elementarunterrichts trugen zum Gelingen der Veranstaltung bei, indem sie zu Beginn und zum Abschluss gemeinsam sangen und damit eine herzliche Atmosphäre schufen. Zusätzlich zu den Vorführungen der Grundschulklassen traten auch weitere Schülerinnen und Schüler der Musikschule Euskirchen auf und präsentierten ihr musikalisches Können.

Das bunte Programm sorgte für große Freude bei den zahlreichen Gästen und stimmte alle auf die bevorstehende Frühlingszeit ein. Die Veranstaltung "Ganz Ohr" erwies sich somit erneut als ein gelungener und inspirierender Zusammenkunftsort für Kinder, Eltern und Musikbegeisterte.

Wir freuen uns bereits auf die nächste Ausgabe von "Ganz Ohr" in zwei Jahren und danken allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Teilnahme.

 

08.02.2024
Karneval
An Weiberfastnacht fand wieder unsere stimmungsvolle Karnevalssitzung in der Aula statt. Die Kinder waren toll kostümiert und die Stimmung großartig. Die 3. und 4. Schuljahre haben sehr schöne musikalische Darbietungen aufgeführt. Als Höhepunkte unserer Sitzung durften wir wieder den Kuchenheimer Karnevals Club, die KG Rözeme Pannejecke sowie das Tambourcorps Kuchenheim begrüßen. Anschließend haben die Schulklassen in ihren Klassenräumen weitergefeiert.


20.12.2023
Weihnachtsfeier
Am letzten Schultag versammelten sich alle Kinder in der Turnhalle, um sich mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Auch viele Eltern waren der Einladung gefolgt, so dass die Turnhalle sehr gut gefüllt war.
Die Kinder der ersten und zweiten Schuljahre hatten gemeinsam mit Herrn Winter Weihnachtslieder geübt und sangen diese dem aufmerksamen Publikum vor. Einige Erstklässler trugen ein Gedicht vor. Auch der Schulchor sang unter der Leitung von Frau Winzen weihnachtliche Lieder und versetzte so alle Anwesenden in eine schöne vorweihnachtliche Stimmung. Die Klasse 3a führte ein Krippenspiel auf, das sie mit Herrn Dreesbach im Religionsunterricht eingeübt hatte.
Viele Kinder haben sich bei der Weihnachtsfeier eingebracht und allen Anwesenden damit Freude bereitet. Es war eine schöne Gemeinschaftsaktion am letzten Schultag. Nun konnten die Weihnachtsferien kommen…


17.11.2023
Vorlesetag an der GGS Kuchenheim
Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule wieder (inzwischen zum 18. Mal) am bundesweiten Vorlesetag. Am Freitag, den 17.11.2023 durften wir viele Eltern, ehemalige Lehrerinnen, Mitarbeiterinnen unserer Schulbücherei sowie Lesementoren begrüßen. Sie alle sind gekommen, um den Kindern unserer Schule etwas vorzulesen. In jedem Raum der Schule gab es ein Vorleseangebot für die SchülerInnen unserer Schule.
In kleine Gruppen aufgeteilt flitzten die Kinder nach dem Gong durch das Schulgebäude, um ihre Vorlesegruppe zu finden. 40 min lauschten sie interessiert ihrer Vorleserin oder ihrem Vorleser und tauchten gemeinsam in die Geschichten ein. Das Leseangebot war wie immer sehr breit gefächert. Es wurden Sachbücher, witzige Geschichten, chinesische Märchen und auch Klassiker der Kinderliteratur vorgelesen. Nach einem kurzen Gespräch über das Gehörte, gingen die Kinder zufrieden wieder zurück in ihre Klassen.
Für die VorleserInnen gab es im Anschluss noch ein geselliges Beisammensein und ein leckeres Frühstück.
Wir freuen uns über die vielen VorleserInnen, die gemeinsam mit uns ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt haben!

 

08.11.2023
Martinszug in Kuchenheim

Am Mittwochabend versammelten sich die Kinder, Eltern und Lehrer:innen unserer Grundschule, um gemeinsam am Martinszug teilzunehmen. Das besondere Ereignis wurde dieses Jahr erstmals vom Dorfverein organisiert. Auch die Kinder aus den beiden Kuchenheimer Kindergärten St. Nikolaus und KiKu Lämmerland schlossen sich dem Zug an.
Der Umzug wurde von Sankt Martin angeführt, der hoch zu Ross die Kinder durch die Straßen des Dorfes führte. Die Kinderaugen verfolgten dessen Anblick, während sie stolz ihre selbstgebastelten Laternen präsentierten. Die Stimmung wurde durch die Klänge von zwei Blaskapellen begleitet, die den Zug musikalisch untermalten und die Kinder laut mitsingen ließ.
Auf dem Weg zogen wir an einem leuchtenden Feuer vorbei, welches den dunklen Abend in ein magisches Licht tauchte. Zum Ende des Zuges versammelten sich alle Teilnehmenden vor dem Tuchmuseum. Dort angekommen bekamen alle Kinder ihre Weckmänner. Trotz des Regens verweilten hier einige noch, um gemeinsam einen Glühwein oder Kakao zu trinken.
Der Sankt Martinszug war eine wunderbare Möglichkeit für die gesamte Gemeinschaft, sich zu versammeln und gemeinsam eine traditionsreiche Feier zu erleben. Ein herzlicher Dank geht an den Dorfverein, die musikalische Begleitung  durch die Prinzengarde Zülpich 1910 e.V. und den Tambourcorps Kuchenheim, die Feuerwehr, die Organisatoren und alle anderen, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Sankt Martinszug und die Gelegenheit, gemeinsam wieder ein Stückchen näher zusammenzurücken und die schöne Atmosphäre unseres Dorfes zu genießen.

 

22.09.2023
Sponsorenlauf
Am Freitag, den 22.09.2023 fand unser diesjähriger Sponsorenlauf zugunsten der Finanzierung und Umsetzung schulinterner Projekte und Aktionen statt. Bei bestem Laufwetter starteten die Schüler um 10 Uhr auf dem Schulhof.  Auf der ca. 1 km langen Strecke standen viele Eltern als Helfer und feuerten die Kinder an.
Unterwegs gab es Stationen, an denen sich die Kinder mit Äpfeln, Bananen und Müsliriegeln stärken sowie mit Getränken erfrischen konnten. Am Ende jeder Runde gab es einen Stempel in die Laufkarte. Mit dieser konnten die Kinder bei ihren Sponsoren die Spendengelder einsammeln.

Wir bedanken uns bei allen Läufern und Läuferinnen, Eltern und Sponsoren für ihren Einsatz und ihre Unterstützung bei dieser gelungenen Veranstaltung!

23.08.2023
Verteilung der ABC-Tüten an die I-Dötzchen

Mitte August fand in Euskirchen wieder die alljährlich stattfindende ABC-Tüten-Aktion statt, bei der Erstklässlerinnen und Erstklässler mit kostenlosen Bibliotheksausweisen, Wachsmalstiften und anderen nützlichen Materialien ausgestattet werden. Die Veranstaltung, die von der Stadtbibliothek Euskirchen und der Volksbank Euskirchen als Sponsor organisiert wurde, erwies sich erneut als großer Erfolg.
Ebenso wurde jede Klasse zum Bilderbuchkino in der Bibliothek eingeladen, einer Vorlese- und Erzählveranstaltung mit Bildern auf der großen Leinwand in der Kinderbibliothek.
Wir sind dieser Einladung nachgekommen und waren im September zu Besuch in der Stadtbibliothek Euskirchen. Dort wurde das Bilderbuch „Das kleine WIR“ vorgestellt. Die Kinder der ersten Klassen hatten sehr viel Spaß.


 

08.09.2023
Neues Spielgerät
Wir danken dem Förderverein für die Anschaffung der neuen Spielgeräte zwischen dem 2. und 3. Pavillon, die heute in Betrieb genommen werden konnten! Die Kinder haben sich sehr gefreut.

 

Aktuelles bei der Grundschule Kuchenheim
Aktuelles bei der Grundschule Kuchenheim