Qualitätsanalyse an der GGS Kuchenheim

02.09.2019

Liebe Eltern!
Die GGS Kuchenheim hat kürzlich die Benachrichtigung erhalten, dass sie an der Qualitätsanalyse teilnehmen wird. Auf dieser Seite wollen wir Sie über das Verfahren auf dem Laufenden halten.

Weiterführende Informationen zur Qualitätsanaylse finden Sie auf der Homepage des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW.

Qualitätsanalyse – Was ist das?
Die Qualitätsanalyse (QA) dient dazu, Schulen in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung zu unterstützen. Grundlage jeder QA ist das Qualitätstableau NRW. Die QA gewinnt mit Hilfe ihrer standardisierten Verfahren und Instrumente Erkenntnisse zu folgenden Fragen:

Wie lehren die Lehrkräfte, wie lernen die Schülerinnen und Schüler?
• Wie leben und arbeiten die schulischen Gruppen miteinander?
• Wie führt die Schulleitung die Schule? Wie wirken die Gruppen zusammen, um die Schule zu entwickeln?


Die QA gibt der Schule eine Rückmeldung. Sie stellt die Ergebnisse der Auswertungen dar und setzt Impulse, wie die Schule sich weiterentwickeln kann.

 

Wie läuft eine Qualitätsanalyse ab?
Das Verfahren der QA besteht aus einer Vorphase und einer Hauptphase. Die GGS Kuchenheim befindet sich zurzeit in der Vorphase.
 

Was geschieht in der Vorphase?
In der Vorphase werden die Schulen frühzeitig in den Analyseprozess eingebunden.
Die Schulleitung informiert das QA-Team zu Beginn der Vorphase über die Schul- und Unterrichtsentwicklung. Das QA-Team gibt der Schulleitung alle nötigen Informationen über das Verfahren und die Materialien, mit denen sich die schulischen Gruppen informieren und vorbereiten können.
Zentrale Bedeutung hat das Abstimmungsgespräch. Hier entscheiden die schulischen Gruppen (Schüler, Eltern, Lehrer, Schulleitung) mit, welche schuleigenen Themen und Fragen für die Qualitätsanalyse wichtig sind. Gemeinsam mit dem QA-Team wählt die Schule geeignete Analysekriterien aus und gestaltet auf der Grundlage des Qualitätstableaus NRW ihr schulspezifisches Prüftableau.
Im Abstimmungsgespräch vereinbaren das QA-Team und die Schule den weiteren zeitlichen Ablauf der Qualitätsanalyse. Die Hauptphase wird an der GGS Kuchenheim voraussichtlich vor den Herbstferien im Schuljahr 2020/2021 stattfinden.
 

Was geschieht in der Hauptphase?
Wichtige Elemente der Hauptphase sind der Schulbesuch und der Rückmeldeprozess. Anhand schulischer Dokumente bereitet sich das QA-Team auf den Schulbesuch vor. Während des Schulbesuchs finden Unterrichtsbeobachtungen und Interviews mit den schulischen Gruppen statt. Das QA-Team gibt der Schulleitung und den Lehrkräften am Ende der Schulbesuchstage eine erste mündliche Rückmeldung. Die Schule erhält danach einen ausführlichen Qualitätsbericht, der als Grundlage für innerschulische Diskussionen und Vereinbarungen zur schulischen Qualitätsentwicklung dient. In einem Erläuterungsgespräch kann die Schule gemeinsam mit dem QA-Team Fragen zum Bericht klären.(1)


Über den genauen Ablauf der Hauptphase werden wir Sie zu gegebener Zeit informieren.

(1) aus: www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulentwicklung/Qualitaetsanalyse/index.html, Stand: 19.08.2019

 

25.10.2019

Liebe Eltern!
Wir möchten Sie gerne weiterhin über den Verlauf der Qualitätsanalyse auf dem Laufenden halten.

Was ist bisher passiert?
Das Verfahren der QA besteht aus einer Vorphase und einer Hauptphase. Die Vorphase an der GGS Kuchenheim hat mit dem Abstimmungsgespräch am 19.09.2019 geendet.
Im Abstimmungsgespräch konnten alle schulischen Gruppen (Schüler, Eltern, Lehrer, Schulleitung) ihre schuleigenen Themen- und Fragenstellungen nennen.

Die schulischen Gruppen wurden vertreten durch:
• Frau Grauding, Frau Hintz und Frau Zavelberg als Elternvertreter,
• die Schülerinnen Jordan und Senja,
• Frau Hiesinger und Frau Wunderlich vom Lehrerkollegium und
• die Schulleitung Herrn Dreesbach und Frau Karst

Zudem nahmen auch Frau Bähr als Leiterin der OGS, die Schulrätin für Grundschulen im Kreis Euskirchen Frau König und als Vertreter des Schulträgers Herr Rufft von der Stadt Euskirchen teil.
Das Abstimmungsgespräch wurde moderiert vom QA-Team Frau Stolte und Frau Daams-Steinert.

Im Folgenden möchten wir Ihnen stichpunktartig die Themen-/ Fragestellungen der einzelnen Gruppen aufzeigen:

Eltern

  • Lesekonzept „Lesende Schule“
  • Ausbildung der Kinder
  • Projekte
  • Ausbau der Digitalisierung
  • Toiletten

Schüler

  • Hausaufgaben
  • Mehr Arbeitsgemeinschaften
  • Schülerbücherei
     

Lehrer

  • Kommunikation im Kollegium und zwischen Kollegium und Schulleitung
  • Leistungskonzept
  • Selbstständiges Lernen

Schulleitung

  • Pädagogische Geschlossenheit
  • Elternmitarbeit
  • Zusammenarbeit mit allen am Schulleben Beteiligten

Folgende Leitthemen wurden für die Hauptphase vereinbart:

Gemeinsam mit dem QA-Team wählte die Schule geeignete Analysekriterien aus und gestaltete auf der Grundlage des Qualitätstableaus NRW unser schulspezifisches Prüftableau.

Neben den verpflichtenden Prüfkriterien fließen in unser schulspezifisches Prüftableau fünf zusätzliche Kriterien ein:

1) Die Schule fördert personale und soziale Kompetenzen.
2) Die Schule berücksichtigt bei der Planung und Gestaltung ihres ganztägigen Angebots eine begründete Rhythmisierung
3) Die Schule beteiligt die Schülerinnen und Schüler an den Entwicklungs- und Entscheidungsprozessen.
4) Die Schule beteiligt die Erziehungsberechtigten an den Entwicklungs- und Entscheidungsprozessen.
5) Die Schule bezieht Erziehungsberechtigte aktiv in die Gestaltung des Schullebens ein.


Das schulspezifische Prüftableau finden Sie hier. Neben den gelb markierten Pflichtkriterien sind die grün markierten Kriterien, die die nach dem Abstimmungsgespräch ergänzend aufgenommen wurden.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Eltern bedanken, die uns in der Vorphase beim Workshop zur Vorbereitung auf das Abstimmungsgespräch unterstützt haben. Vielen Dank auch an die Vertreterinnen der Eltern, die ihre Themen- / Fragestellungen beim Abstimmungsgespräch präsentiert haben.

04.11.2020

Hauptphase
Das QA-Team analysiert die von der Schule eingereichten Dokumente. Hierzu gehören die aktuellen Daten zur Schule, das Schulprogramm, die Fortbildungsplanung, ausgewählte schulinterne Lehrpläne und Grundsätze der Leistungsbewertung. Die Schule kann weitere Dokumente vorlegen, wenn sie dies im Abstimmungsgespräch vereinbart hat.

Was passiert während der Schulbesuchstage?
Die Schulbesuchstage sind vom 07. bis 11. Dezember 2020. Das QA-Team betrachtet die Schule als System. Sie führen während der Schulbesuchstage mindestens 20 Unterrichtsbeobachtungen durch. Dabei besuchen sie die Lehrkräfte im Unterricht. Eine Unterrichtsbeobachtung dauert 20 Minuten. Bei allen Unterrichtsbeobachtungen nutzt das Team einen einheitlichen Unterrichtsbeobachtungsbogen.
Zudem finden Interviews mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften, Schulleitung und mit Mitarbeitern der Schule statt. Die Interviews finden immer in Gruppengesprächen statt.
Am letzten Tag des Schulbesuchs (10.12.2020) gibt das QA-Team der Schulleitung und dem Kollegium eine erste Rückmeldung. Sie stellt zentrale Ergebnisse der QA dar und setzt Impulse, wie die Schule die Schulqualität weiterentwickeln kann.

Was passiert nach der Qualitätsanalyse?
Der Qualitätsbericht dient den schulischen Gremien als Grundlage, um die Ergebnisse zu erörtern und gemeinsam Maßnahmen zu entwickeln. In einer Zielvereinbarung legt die Schulaufsicht gemeinsam mit der Schule fest, welche Maßnahmen zur weiteren Schul- und Unterrichtsentwicklung umgesetzt werden sollen.


16.03.2021

Die GGS Kuchenheim wurde in der Hauptphase der Qualitätsanalyse im Dezember 2020 besucht. Ein QA-Team überprüfte die Qualität der Schule auf Grundlage des Qualitätstableaus NRW.  Die Unterrichtsbeobachtung ist ein Schwerpunkt der QA und ermittelt die Qualität des Unterrichts. Dabei hat das QA-Team die unterschiedlichen Klassen und die Erteilung der einzelnen Fächer angemessen berücksichtigt.


Mit einem Schreiben vom 10.02.2021 ging der GGS Kuchenheim die endgültige Fassung des Berichts zur Qualitätsanalyse der Bezirksregierung Köln zu. Der nun vorliegende Bericht dokumentiert die Ergebnisse in bestimmten Pflicht- und Wahlkriterien. Hier werden Stärken und Handlungsfelder der GGS Kuchenheim aufgezeigt.
Die Grundlagen für den nun vorliegenden Bericht ergeben sich aus

Am 10.12.2020 wurden dem Kollegium und der Schulaufsicht in einem ersten, kurzen Bericht die Ergebnisse vorgestellt.

Von den angelegten Bewertungskriterien schloss die Schule in einigen Bereichen mit der Bestbewertung („Das Kriterium ist beispielhaft erfüllt: Die Qualität ist exzellent, die Ausführung ist beispielhaft und kann als Vorbild für andere genutzt werden.“) ab, die eher selten vergeben wird. In den meisten Bereichen erhielt die Schule die zweitbeste Bewertung („Das Kriterium ist erfüllt: Die Qualität entspricht den Erwartungen.“). Dies ist ein außerordentlich gutes Ergebnis, über das wir uns alle sehr gefreut haben. In einigen Kriterien gab uns das QA-Team Hinweise zur Weiterarbeit.

Das QA – Team hob insbesondere als Stärken der GGS Kuchenheim hervor:

Das QA-Team betonte die freundliche Atmosphäre an der Schule hervor. Die Kinder als Hauptpersonen des schulischen Alltags wurden spürbar wertgeschätzt.

Als Handlungsfelder für die weitere Schulentwicklung gab das QA-Team dem Kollegium folgende Impulse mit auf den Weg:

Der Qualitätsbericht dient den schulischen Gremien als Grundlage, um die Ergebnisse zu erörtern und gemeinsam Maßnahmen zu entwickeln. Mit Hilfe der Ergebnisse planen wir unsere weitere schulische Entwicklung.

An dieser Stelle möchten wir uns gerne noch einmal bei allen Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Mitarbeiterinnen bedanken! Ohne Sie und euch wäre ein solches Ergebnis nicht möglich gewesen – vielen Dank!!

Für nähere Informationen stehen wir Ihnen selbstverständlich auch persönlich zur Verfügung! Nach Rücksprache können Sie Einblick in den gesamten Bericht der Qualitätsanalyse nehmen.

Aktuelles bei der Grundschule Kuchenheim
Aktuelles bei der Grundschule Kuchenheim