Leitbild und Leitsätze

Das Leitbild der GGS Kuchenheim beschreibt die Haltungen und Werte, die für unser Schulleben wichtig sind.

Aufbauend auf das Leitbild bilden die Leitsätze das Fundament für unsere tägliche Arbeit mit den Kindern,

aber auch für die weitere Entwicklung unserer Schule.

UNTERRICHT
Wir wecken die Freude und Neugierde am Lernen und legen die Basis für ein lebenslanges Lernen.
Wir fördern und fordern jedes Kind entsprechend seiner individuellen Fähigkeiten.

LESENDE SCHULE
Die Förderung der Lesefähigkeiten ist ein wichtiger Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit, da das Lesen die Schlüsselqualifikation zur selbständigen Teilhabe in der Gesellschaft ist.
Wir fördern die Lesefreude der Kinder durch eine gut sortierte Schulbücherei, das Antolinprogramm, den Vorlesetag und vielfältige Leseaktionen.

ERZIEHUNG
Wir vermitteln Werte und Regeln für ein respektvolles, selbstbewusstes und soziales Miteinander.

SCHULLEBEN
Wir gestalten unser Schulleben durch vielfältige Aktionen und stärken so die Schulgemeinschaft und das Selbstvertrauen der Kinder.

ELTERNARBEIT
Wir arbeiten vertrauensvoll mit den Eltern auf der Grundlage der erarbeiteten Erziehungsvereinbarungen zusammen.
Wir beraten in allen Angelegenheiten des Lernens und der Erziehung.

INTERNE ZUSAMMENARBEIT
Wir arbeiten im Team und setzen uns mit fachlichen und didaktischen Standards des Unterrichts auseinander.
Wir setzen die kollegiumsinternen Vereinbarungen um. Wir unterstützen und beraten uns bei allen Erziehungsaufgaben.
Wir arbeiten eng mit der OGS, der Betreuung und anderen Mitarbeitern zusammen und tauschen uns regelmäßig aus.

EXTERNE ZUSAMMENARBEIT
Wir arbeiten mit allen Bildungspartnern vertrauensvoll zusammen.
Wir sind eine Schule im Dorf und pflegen den Kontakt zu ansässigen Institutionen, Personen und Vereinen.

ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
Wir präsentieren unsere Schule auf unserer Schulhomepage.
Über besondere Ereignisse unseres Schullebens informieren wir die Lokalpresse.

Aktuelles bei der Grundschule Kuchenheim