Allgemeines

Die Grundschule Kuchenheim ist eine Gemeinschaftsgrundschule im ländlichen Raum. Sie gehört zur Stadt Euskirchen im Stadtteil Kuchenheim.

In der GGS Kuchenheim werden jahrgangsbezogen ca. 190 Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse unterrichtet. Sie ist zweizügig mit Klassenstärken zwischen 23 und 28 Kindern. Hier gibt es  in der Regel das KlassenlehrerInnenprinzip, d.h. der/die KlassenlehrerIn behält die Klasse vom 1. bis zum 4. Schuljahr. Manchmal bedingen personelle Veränderungen  jedoch den KlassenlehrerInnenwechsel auch zu anderen Zeiten. Fachunterricht wird in den jeweiligen Klassen durch FachlehrerInnen gegeben, so dass die Kinder auch andere Lehrpersonen kennenlernen.

Angeschlossen ist die Offene Ganztagsschule, die die Kinder in der Zeit von 11.25 Uhr bis 16.00 Uhr nach der Unterrichtszeit betreut und fördert. Außerdem gibt es die Verlässliche Halbtagsschule (Betreuung), die die Kinder im Anschluss an den Unterricht bis 13.10 Uhr betreut.

In Zusammenarbeit mit Eltern hat das Kollegium der GGS Kuchenheim Erziehungsvereinbarungen erarbeitet. Sie sind in einer Broschüre zusammengefasst mit dem Titel: An unserer Schule sollen sich alle wohlfühlen. Eltern und LehrerInnen an unserer Schule haben sich auf gemeinsame Grundsätze geeignigt und verpflichten sich, diese auch einzuhalten.

Als "Lesende Schule" legen wir großen Wert auf eine umfassende Leseerziehung, denn auch im Medienzeitalter ist das Lesenkönnen die Schlüsselkompetenz. Nur wer Informationen, Texte lesen, verstehen, sortieren, interpretieren und gewichten kann, wird schulischen, beruflichen und gesellschaftlichen Erfolg haben. Und außerdem: Wenn man's kann, macht Lesen einfach Spaß! Wir wollen erreichen, dass alle Kinder viel, vielseitig und mit Freude lesen. Sie sollen dies nicht nur in der Schule, sondern auch im privaten Leben tun. Wichtige Schritte auf diesem Weg sind die regelmäßige Ausleihe in unserer Schülerbücherei "Lesewürmchen",  lesen als Bestandteil in jedem Unterricht, die Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Euskirchen, Vorlesetage, Dichterlesungen, verschiedene Lesevorhaben und Leseaktionen.

Aktuelles bei der Grundschule Kuchenheim